Aufbau und Struktur der Ausbildung
Qualifizierung zum Job Broker®: Selbstständiges Lernen im Blended-Learning-Ansatz
Die Qualifizierung zum Job Broker® fördert das selbstständige Lernen der Teilnehmenden und setzt auf einen innovativen Blended-Learning-Ansatz. In der Praxis sieht das so aus, dass in der Fortbildung Präsenzveranstaltungen vor Ort in Berlin mit eigenständigem Lernen und praxisbasiertes Training kombiniert sind, um eine umfassende und flexible Lernerfahrung zu bieten.
Somit ermöglicht die Ausbildung eine optimale Kombination aus Lernen und Training. Teilnehmende profitieren von Erfahrungsaustausch und kollegialer Unterstützung während persönlicher Begegnungen mit anderen Lernenden. Zudem wird durch die Verbindung von Präsenzveranstaltungen und eigenständigem Lernen die Lernmotivation gesteigert und der Wissenserwerb nachhaltig gefördert.
Die Qualifizierung zum Job Broker® bietet eine vielseitige und praxisorientierte Ausbildung, die perfekt auf die Bedürfnisse moderner Berufsberater*innen abgestimmt ist. Werden Sie ein qualifizierter Job Broker® und gestalten Sie Ihre Karriere in der Arbeitsvermittlung.
Die Ausbildung ist unterteilt in sechs Module:
Zielgruppe
Die Ausbildung zum Job Broker® richtet sich an Interessierte, die bereits in der (Berufs-) Beratung, Arbeitsvermittlung, im Personalmanagement, Coaching oder in vergleichbaren Feldern tätig sind oder in diesen Bereichen arbeiten möchten. Sie ist als berufsbegleitende Weiterbildung konzipiert und ermöglicht durch ihre flexible Struktur eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Fortbildung.
Durch praxisnahe Lernmethoden und die Integration von Präsenz- und Online-Elementen wird eine umfassende berufliche Weiterentwicklung gefördert.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Teilnahme an der Weiterbildung ist ein Hauptschulabschluss und mind. zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich (Berufs-)Beratung/Arbeitsvermittlung/ Personalmanagement oder in ähnlichen Bereichen erforderlich.
Bei einem vorhandenen Bachelorabschluss ist keine Berufserfahrung erforderlich.
Kosten und Fördermöglichkeiten
Die Kosten der Weiterbildung belaufen sich auf 2.850,00 Euro zzgl. Prüfungsgebühren in Höhe von 250,00 Euro
Für Mitarbeitende der Sozialen Betriebe, der Jobpoints und des Berliner Jobcoaching besteht eventuell die Möglichkeit der Kostenübernahme. Kontaktieren sie uns für mehr Informationen per E-Mail jobbroker@gsub.de oder unter 030-28 409 350 (Di-Do 10-12h).
Zertifikat
Die Ausbildung zum Job Broker ist entsprechend der internationalen ISO-Norm 17024 (Personenzertifizierung) zertifiziert. Mit dieser weltweit gültigen Zertifizierung erlangen Sie einen anerkannten und objektiven Nachweis Ihrer Kompetenzen. Die mit einem Abschluss der Ausbildung erreichte Qualifikation entspricht dem Bachelorlevel (Niveau 6 nach dem EQR).
Dem Zertifizierungsrahmen liegt ein Berufsprofil mit entsprechend spezifizierten Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen nach einem für diese Akkreditierung erforderlichen Standard zugrunde. In diesem Rahmen sind die Lehrinhalte des Ausbildungscurriculums, die Ausbildungsdauer und die notwendigen Zugangsvoraussetzungen zur Prüfung definiert. Auch für die erforderlichen Qualifikationen der Dozent*innen und Prüfer*innen ist ein Mindeststandard festgelegt.